fbpx
B-side out now | WE ARE AVA
19643
post-template-default,single,single-post,postid-19643,single-format-standard,qode-music-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-14.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_advanced_footer_responsive_768,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

B-side out now

Uuuunser driiittes Weeeerk ist daaaa!!!!!

Jo. Wahnsinn. Wir können es kaum glauben. Aber es ist wirklich geschehen. Unsere neue, digitale EP, also unser kleines, feines Mini-Album B-Side ist da. Überall. Für alle zum hören.
Und wie es für so ein Mini-Albümchen üblich ist, steckt trotz «nur» grad mal 15 Minuten Musik unfassbar viel Arbeit, Herzblut, Schweiss, Liebe, Frust, Freude, Zeit, Passion sowie ganz viel Nicola, Andy und Kim drin. Wir sind mit dieser EP neue musikalische Wege gegangen, haben uns ausprobiert, uns etwas verloren, aber auch wieder etwas gefunden und so an uns einzeln, aber auch als Band gearbeitet. B-Side ist eine Zusammenfassung unseres letzten Jahres – davon, was wir seit unserem Debüt-Album Inner Gardening erlebt haben. Es ist uns ein Fest, das mit euch zu teilen und wir würden uns von Herzen freuen, wenn ihr euch (mindestens hihi) einmal Zeit nehmt, das ganze Ding durchzuhören und vielleicht ja sogar im iTunes Store oder sonst irgendwo zu downloaden. Tausend Dank für euren Support und ganz viel Spass mit B-Side!!

WE ARE AVA schlägt mit B-Side neue Töne an und überrascht mit einer organischen, analogen Wärme sowie einer Prise Rau- und Rohheit. Sängerin Kims Stimme wirkt reifer und gesetzter, ihre Geschichten erhalten mehr Tiefgang und Ehrlichkeit.

B-Side Linktree

An dieser Stelle wollen wir es uns auch nicht nehmen lassen, einigen wunderbaren Menschen zu danken. Lars, Bene & Tom, tausend Dank, dass ihr mit uns diese Songs erschaffen habt, ohne euch gäbe es diese EP so nicht! Zudem danken wir Lars doppelt für den saugeilen Mix aller Songs (inkl. dem High-Speed-Reinhusteln für uns, love youuu!) und Dan für das kristallklare Mastering! Auch ein riesiges Danke gebührt Ryan, der uns mit seinem poetischen Verständnis stets zur Seite stand. Neben dem Musikalischen hat sich das Team rund um muve recordings mit Vale, Piero & Andy richtig ins Zeugs gelegt, damit unsere Mucke auch gehört wird – grazieeee mille!! Wir danken zudem Pascal für sein Fingerspitzengefühl mit den Artwork-Fotos, dem famosen Ocean-Video-Team Florian, Roman & Joël und schon gli hört ihr dann nochmals von uns, wenn unser Videoclip zu Drifting auf die Bühne darf.
Ihr seid ein Haufen ganz wunderbarer Menschen und wir sind unfassbar dankbar, mit euch allen arbeiten zu dürfen! Zudem gebührt einmal mehr unseren Freunden & Familien ein grosses Danke, es war nicht immer einfach mit uns in den letzten Monaten. Zu guter Letzt geht auch ein herzliches Danke an alle Stiftungen und Kulturförderstellen für die essentielle finanzielle Unterstützung.

Zwei neue Songs auf B-Side

Auf der EP findet ihr einerseits die bereits erschienenen Songs Happy, Ocean und unsere letzte Single Drifting. Andererseits findet ihr daneben die beiden Neulinge Unstable & I Don’t Get It. Während Unstable im Mai mit unserem Lieblings-Stuttgarter Bene entstanden ist, haben wir I Don’t Get It in den letzten Monaten komplett selbst produziert. Wir hoffen, dass euch die beiden gefallen und falls ihr noch ein bisschen mehr über die Lieder wissen wollt, here you go: Mit Unstable wird der Energie auf der EP keinen Abbruch getan und der Kampf mit Unsicherheiten und fehlendem Selbstwert pointiert und in irreführend entspanntem Gewand vertont. All I want is to feel good ‘bout something, ‘bout me. They’re just like a drug, it’s no good for me, makes me doubt myself. I rely on them to pick me up, but they tear me right down. I feel so unstable, I feel so delirious. Versteckt hinter einem gemütlichen Strandsong, zeigt sich Kim ehrlich und roh wie kaum zuvor. Das düstere I Don’t Get It erzeugt durch die Diskrepanz von funky angehauchtem Bass, rohen Drums, drängenden Pianomustern und dem entgegenstehenden, fast schon märchenhaften Gesang eine spezielle Magie oder doch gar leichte Unbehaglichkeit. Im Zentrum steht dabei das Unverständnis für die Auffassung von Liebe und Beziehung, sowie die Distanzierung davon als einzige Lösung. I don’t get why you would want that, two birds in one hand. Love me second, no, I don’t get that.

Best Emerging Talent

Bei allem B-Side-Trubel wollten wir euch natürlich auch noch kurz von unserem letzten Wochenende am Music Marathon der Swiss Live Talents in Fribourg erzählen. Wir durften einen verrückten, feuchtfröhlichen Abend mit einem Live-Showcase während der Awardzeremonie erleben. Für den Award hat es leider nicht gereicht – es war uns aber ein grosse Ehre mit so vielen talentierten Menschen nominiert zu sein. Auch bei den Showcases vor Ort waren wir hin und weg von den Acts aus der Romandie und dem Tessin, es gibt so viel tolle Musik in der Schweiz! Wir haben aber auch unser Konzert besonders genossen, denn damit läuten wir eine kleine AVA-Konzert-Verschnaufpause ein und lassen im neuen Jahr wieder von uns hören. Um Fragen vorzubeugen: Wir werden B-Side so weder physisch (CD/Platte) veröffentlichen, noch mit einer Release Show taufen, was aber nicht ausschliessen soll, dass wir da langfristig noch andere Pläne haben.
So, jetzt aber B-Side rauf und runter hören und mal wieder allen Nachbarn und Haustieren davon erzählen – whoopwhoop!Lasst uns wissen, wie euch B-Side gefällt und wir wünschen euch alles Gute!

WE ARE AVA

A-Side, N-Side, K-Side